Inselbus

Auch in Zukunft werden sich riesige, stinkende Stadtbusse jede halbe Stunde durch enge Altstadtgassen quälen und dabei Fußgänger wie Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer oder Rollator-Benutzer zwingen, sich an Hauswände zu quetschen. Anwohner werden weiter unter dem Schwerverkehr leiden, vor allem Kinder und weniger bewegliche Menschen werden gefährdet, der Straßenbelag und die historische Bausubstanz beschädigt.

Der Antrag der Bürgerunion, diesen Missstand zu beenden, wurde in der Stadtratssitzung durch sämtliche Bürgermeister (alt wie neu), durch die Bunte Liste, die SPD und die Freien Wähler mit 13 zu 9 Stimmen blockiert.

Mit dem Ziel einer autoarmen Altstadt gehören Buslinien auf Hauptverkehrsadern und weder in die Ludwigstraße noch in die Fischergasse. Selbst in den von der Stadt initiierten Gutachten wurde diese Streckenführung verworfen. Ein Stadtbus-Workshop kam mehrheitlich zum gleichen Ergebnis.

Natürlich gibt es Buspassagiere, für die es angenehm ist, möglichst nahe ans Ziel gefahren zu werden. Aber in Abwägung aller Interessen – auch der der älteren Passanten- gehört diese Route verlegt.

Prof. Dr. Ulrich Schöffel