Einerseits – andererseits…

Es gab Gründe, warum die Stadtbus-Verantwortlichen einst eine Route durch die Lindauer Altstadt einrichteten – und es gibt sie teilweise immer noch. Denn natürlich ist die Erreichbarkeit des Reichs- und des Barfüßerplatzes ein Thema. 

Andererseits ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn sich ein Bus-Ungetüm jede halbe Stunde durch enge Altstadtgassen quälen muss und dabei den gesamten Raum fordert, der vor allem Fußgängern und Radfahrern zur Verfügung stehen sollte.  Auf dem Weg zu einer autoarmen Altstadt gehören Buslinien auf die Hauptverkehrsadern und weder in die Ludwigstraße noch in die Fischergasse. Selbst im von der Stadt initiierten Gutachten (MECRON), wurde diese Streckenführung nun nicht mehr aufgeführt. Der Reichsplatz ist für Fußgänger über den Hafen barrierefrei erreichbar und das Stadttheater ist vom Stiftsplatz (Sonderzufahrt Theaterbus?) her leicht zugänglich. Ein teurer Umbau der Haltestelle am Maxhof ist unnötig; die Spielbank liegt ja in Sichtweite. Sicherlich bedeutet der Verzicht auf diese Route für manche eine Erschwernis, für die meisten jedoch eine deutliche Verbesserung.