Und nach der Gartenschau?

Die Gartenschau ist zu Ende und Lindau macht sich Gedanken über die weitere Nutzung des Geländes. Gastronomen möchten weitermachen, MOVE will seine Skateranlage vergrößern, Volleyballer sehnen sich nach einem zweiten Spielfeld, Interimsparkplätze werden benötigt, viele wünschen sich eine Parklandschaft für alle, manche träumen von Musikfestivals, andere vom knirschenden Kies eines Biergartens und wieder andere hoffen auf anrollende Bagger, um, dem bisherigen Rahmenplan folgend, Wohnungsbau voranzutreiben.

Nicht alles wird möglich sein an diesem wundervollen Platz. Es gibt Gründe, die für eine dichte Bebauung sprechen könnten („Re-Vitalisierung der Insel“) und es gibt einleuchtende Argumente für einen Englischen Garten (Schutz des Insel-Ensembles, Erholungsraum für alle, Verkehrsreduktion). 

Die Bürgerunion respektiert dazu jede individuelle Meinung. Da jedoch jede Entscheidung das Bild und die Attraktion unserer Stadt auf Dauer prägen wird, muss sie nach dem mehrheitlichen Willen aller Lindauer getroffen werden.  Ein Ratsbegehren, als stärkstes Instrument der direkten Demokratie, wäre dazu notwendig.

Ulrich Schöffel