Unnötige Gängelei

Zur Vermeidung von Einfahrten in die Fußgängerzone machen die Poller in der Maximilianstrasse und Cramergasse Sinn. Sie zeigen bereits jetzt eine deutliche Wirkung und hätten als Maßnahme ausgereicht. Sperrpfosten in den Seitengassen schießen über das Ziel hinaus und stellen für Anwohner, Gastronomie und Einzelhandel eine Überregulierung und Gängelei dar. Zu Recht ist der Unmut groß, zumal die Entscheidung ohne Einbeziehung und über die Köpfe der Betroffenen hinweg getroffen wurde. Dies schafft kein Vertrauen zumal regelmäßiger Dialog und Austausch vereinbart war. Es wäre sinnvoller gewesen, die Situation nach Installation der Poller eine Zeit lang zu beobachten und dann zu beurteilen. Aber nein, nach dem Motto wir haben die Mehrheit, wir ziehen das durch wurden die Sperrpfosten auf den Weg gebracht. Ich dachte Eckers Zeiten sind vorbei, aber einige Fraktionen verharren nach wie vor in alten Mustern. Mit OB Claudia Alfons hat sich das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Verwaltung deutlich verbessert. Aber auch Sie muss noch dafür sorgen, dass dieser neue Geist auch Einzug in so manche Amtsstube hält.

Roland Freiberg  16.07.2021