Bürgerunion-Pressemitteilung zum LZ-Artikel vom 05.03.2020 „BL wehrt sich gegen Alfons Vorwurf“

Die BürgerUnion Lindau bedankt sich bei der Spitzenkandidatin der Bunten Liste, Frau Dr. Lorenz-Meyer, für ihre Belehrung, wie Demokratie geht.

Dass inhaltliche Kritik und Widerspruch Bestandteile einer demokratischen Politik sind, ist wahr und banal. Allerdings gehört zu einem fairen politischen Umgang auch eine Korrektheit in der Argumentation, die die Pressemitteilung der Bunten Liste vermissen lässt. Weder hat die Oberbürgermeisterkandidatin Frau Dr. Alfons jemals eine Verletzung demokratischer Grundregeln beklagt, noch würde die BürgerUnion Lindau jemals eine Kritik als undemokratisch bezeichnen.

Der BürgerUnion vorzuwerfen, die Bürger diskreditieren zu wollen, die ihre Ideen im Rahmen der früheren Bürgerbeteiligungen eingebracht hatten, ist geradezu perfide. Selbstverständlich begrüßen alle demokratischen Gruppierungen jedes Engagement ihrer Mitbürger.

Der Einwand der BürgerUnion (LZ vom 02.03.) richtete sich ausschließlich gegen diejenigen, die die damals im kleinen Kreis geäußerten Vorschläge als Legitimation ihrer Vorstellungen verwenden wollen.

Darüber hinaus weiß auch Frau Dr. Lorenz-Meyer, dass  die im Oktober 2019 als neue, unabhängige Gruppierung gegründete BürgerUnion Lindau  selbstverständlich nicht an früheren Abstimmungen im Stadtrat gemessen werden darf.

Die BürgerUnion Lindau bedauert, dass durch belegbar falsche Behauptungen und die unseriöse, verkehrte Wiedergabe von Argumenten die in Lindau oft kritisierte Streitkultur weiter Schaden nimmt.